Technik im Kindergarten: Kooperation mit Kessler & Co

Bereits 2006 durfte sich der städtische Kindergarten Scheurenfeld in Dewangen über einen bundesweit ausgeschriebenen Preis beim Projekt „technikfreundlicher Kindergarten“ freuen. Die damit verbundene Pilotphase wurde seinerzeit schon von der Firma Kessler & Co. mit begleitet.

(© )
Bei der Umsetzung des neuen Orientierungsplans nimmt das Thema Technik dort seither seinen festen Platz ein. In der Werkstatt des Kindergartens finden die Kinder daher neben dem üblichen Spiel- und Bastelmaterial auch Werkzeuge, mit denen sich z.B. das Innenleben einer Fernbedienung oder eines Druckers erkunden lässt. Einmal im Jahr besuchen die kleinen Tüftler aus Dewangen die Werkhallen der Firma Kessler & Co: Jetzt war es wieder so weit: Tags zuvor kommen die Auszubildenden unter Begleitung von Ann-Kathrin Aspacher, einer erfahrenen Firmenmitarbeiterin, in den Kindergarten. In Kleingruppen wird das neue Projekt besprochen: In diesem Jahr wird eine Drehscheibe aus Holz und Plexiglas mit einer Holzkurbel gebaut, mit der sich optische Effekte erzielen lassen. Die Kinder arbeiten dabei unter Anleitung der Auszubildenden nach einer Technischen Zeichnung. Sie lernen die Handhabung von Schraubenzieher und Akkuschrauber genau so kennen, wie Größenvergleiche und Kraftdosierung.
© Stadt Aalen, 13.10.2008