Dorfladen Ebnat – ein Erfolgsmodell auch für den Ortsteil Dewangen

Oberbürgermeister Thilo Rentschler besucht den Dorfladen in Ebnat

„Ich brauch’ kein Fitness-Studio-Abonnement“ , berichtet die Pächterin des Ebnater Dorfladens „Um´s Eck“, Petra Traub, anlässlich des Besuches von Oberbürgermeister Thilo Rentschler und den Dewanger Ortschaftsräten am Dienstagabend, 22. April. Seit November vergangenen Jahres betreibt die Ehefrau des Ebnater Ortsvorstehers Manfred Traub gemeinsam mit Jutta Grieser einen Lebensmittel-Laden in der Ortsmitte von Ebnat. „Da heißt es täglich kräftig anpacken von früh morgens bis spät abends“, berichten die beiden Damen. Denn nach Ladenschluss um 18.30 Uhr geht es noch weiter, da muss aufgeräumt und die Regale aufgefüllt werden.

(© Stadt Aalen)

Erfolgreich ist dieses Geschäftsmodell, dass  Oberbürgermeiser Rentschler im Zusammenspiel mit der Ortsvorsteherin Schmid auch für den Ortsteil Dewangen ein ähnliches Angebot realisieren möchte und sich deswegen persönlich vor Ort über das Produktsortiment des Dorfladens informierte. „Das ist ein Erfolgsmodell, das von der Bevölkerung hervorragend angenommen wird“, stellte er nach ausführlichem Informationsaustausch mit den beiden Ladeninhaberinnen fest. „Eine gemischt genutzte Immobilie mitten im Ort und es kann eigentlich nichts schief gehen und man muss keine Angst vor den Discountern haben“.

Ortsvorsteherin Margit Schmid aus Dewangen fand gemeinsam mit den anwesenden Dewanger Ortschaftsräten lobende Worte für dieses Konzept zur standortnahen Lebensmittelversorgung.
Oberbürgermeister Rentschler war begeistert über das große Sortiment des Dorfladens. Fachkundig erfragte er die Lagerkapazitäten und den täglichen Warenumsatz des rund 200 m² umfassenden Geschäftes.  „Nun gilt es schnellstmöglich dieses  Betreiber-Konzept auch für Dewangen umzusetzen“ , meinte das Stadtoberhaupt und dabei möchte er vor allem  regionale Zulieferer einbeziehen, die für die umsatzträchtigen Frischeprodukte gewonnen werden sollen. Gemeinsam mit der  Städtischen Wohnungsbau wird nun gezielt nach einem Betreiber für den Standort in zentraler Lage von Dewangen gesucht.

© Stadt Aalen, 28.04.2014

Veranstaltungen