Bericht aus der Sitzung des Ortschaftsrats Dewangen vom 5. Februar 2009

Bei der zu Beginn der Sitzung angesetzten $(text:b:Bürgerfragestunde)$ wurde von einem Bürger Fragen zur Ethylen-Pipeline gestellt.

Diese wurden dann während des zweiten Tagesordnungspunktes $(text:b:"Leitungsverlauf der Ethylen-Pipeline Süd (EPS) im Bereich Dewangen")$ behandelt. Herrr Kaufmann, Leiter des städtischen Grünflächen- und Umweltamtes teilte mit , dass die von der EPS geplante Trasse inzwischen vom Regierungspräsidium planfestgestellt sei. Es gehe deshalb nicht um eine Grundsatzdiskussion über die Pipeline oder um private Belange. Der Ortschaftsrat habe darüber zu entscheiden, ob im Rahmen der Stellungnahme der Stadt weiterhin an dem Beschluss des Gemeinderats, die Pipeline müsse 100 m von der Wohnbebauung abrücken, festgehalten werde oder ob der von der EPS vorgelegten Trassenalternative mit 83 m Abstand zur Wohnbebauung zugestimmt werden könne.

Der von der EPS beauftragte Planer Herr Stiens erläuterte ausführlich alle geprüften Trassenvarianten.
Ortsvorsteherin Schmid zeigte sich enttäuscht vom Verlauf der Bürgerinformation am 12. Januar im Gasthaus "Adler". Seit der letzten Ortschaftsratssitzung seien noch viele Fragen unbeantwortet geblieben, EPS habe mittlerweile ein Glaubwürdigkeitsproblem. Sie lehne deshalb alle vorgelegten Trassen ab.
Der Ortschaftsrat lehnte anschließend einstimmig den Beschlussantrag, dem veränderten Leitungsverlauf (Mindesabstand 83 m zur Wohnbebauung) zuzustimmen, ab.

Ortsvorsteherin Schmid gab bekannt, dass in der letzten nichtöffentlichen Sitzung zwei Bauplätze im Baugebiet "Beckenhalde II" vergeben wurden und dass inzwischen mit den Beteiligten eine Lösung für den probeweisen Weiterbetrieb der Grillstelle Stapfelbach gefunden wurde. Außerdem teilte sie mit, dass am 28.03.09 wieder eine Flurputzete stattfindet.

Ortschaftsrat Starz regte an, zu prüfen, ob nächsten Winter bei der Retentionsfläche in der Beckenhalde eine Eisfläche für Kinder eingerichtet werden könne.
© Stadt Aalen, 19.02.2009

Veranstaltungs-Highlights

Veranstaltungen